slide_00001.jpg
slide_00001.jpg
slide_00002.jpg
slide_00002.jpg
slide_00003.jpg
slide_00003.jpg
slide_00004.jpg
slide_00004.jpg
slide_00005.jpg
slide_00005.jpg
slide_00006.jpg
slide_00006.jpg
slide_00007.jpg
slide_00007.jpg
slide_00008.jpg
slide_00008.jpg
slide_00009.jpg
slide_00009.jpg
slide_00022.jpg
slide_00022.jpg
slide_00021.jpg
slide_00021.jpg
slide_00019.jpg
slide_00019.jpg
slide_00018.jpg
slide_00018.jpg
slide_00017.jpg
slide_00017.jpg
slide_00016.jpg
slide_00016.jpg
slide_00015.jpg
slide_00015.jpg
slide_00014.jpg
slide_00014.jpg
slide_00013.jpg
slide_00013.jpg
slide_00012.jpg
slide_00012.jpg
slide_00011.jpg
slide_00011.jpg
slide_00010.jpg
slide_00010.jpg
slide_00023.jpg
slide_00023.jpg
previous arrow
next arrow

Ried Ring Revival am 20. Juli 2014

Ein Museum live erleben, Ried Ring Revival am 20. Juli 2014

Am 20. Juli 2014 wird es eine Präsentation von historischen Rennmaschinen in der hessischen Stadt Lorsch geben, die wohl einmalig ist.
Die Stadt Lorsch möchte zu ihrem Jubiläum an das Ried Ring Revival erinnern. Da liegt es nahe, Leute einzuschalten, die sich in der Materie auskennen und sich um die Organisation kümmern.
Während Vereine, Betriebe und Freiwillige sich um den Aufbau der Rennstrecke bemühen, kümmern sich der Deutsche Motorsportverband und der Veteranen Fahrzeug Verband mit den Organisatoren der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft um die Exponate der historischen Renngeschichte. Und was dort an den Start gebracht wird, würde ein ganzes Museum füllen. Die Vorgabe waren 100 Motorräder bis Baujahr 1965. Hatte man zunächst Angst, dass dieses Ziel nicht erreicht wird, sind es bei Nennschluss rund 135 Motorräder, die am Sonntag dem 20. Juli 2014 in fünf Gruppen an den Start gehen werden.
So starten in der Antikklasse rund 20 Fahrzeuge der Baujahr 1902 bis 1928. Marken wie Sunbeam, Opel Motoclub, DKW Gillet oder Peugoet sind Motorräder die wahrscheinlich nur die älteren Generationen kennen.
Sportlicher wird es dann schon in der Vorkriegsklasse. Moto Guzzi Condor, Norton C1 Sarolea, HRD Black Lightning, Vincent Comet, Gilera, BMW RS und DKW Ladepumpe um nur einige Highlights zu nennen.
Die schnellen Klassen aus der Nachkriegszeit sind dann schon vielen eher bekannt. MV Augusta, Norton Manx, NSU Sportmax, Matchless G50 und AJS werden vielen noch in Erinnerung sein.
Abgerundet wird das gesamte Feld dann von der Gespannklasse. 25 Sitzer- und Kneeler Gespanne werden an den Start gehen und nicht nur die Zeit in der Deutschland den Gespannsport dominierte präsentieren, sondern dem Zuschauer auch zeigen, warum die Beifahrer Schmiermaxe heißen und warum das spektakuläre Zusammenspiel von Fahrer und Beifahrer bei den Zuschauern früher und auch heute noch so beliebt sind.

Das Starterfeld ist mittlerweile so groß, dass die Obergrenz eder Veranstaltung erreicht wurde. Einfach nur vorbeischauen, Motorsport der vergangenen Jahre genießen, oder im offenen Fahrerlager mit Fahrern Benzinreden.
Das 1. Ried Ring Revival in dem hessischen Lorsch darf man nicht verpassen. Ein Sonntag, der Erinnerungen Emotionen und Einblicke in den historischen Motorsport geben wird.
Text: Stephan Otto Presse VFV

Die Starterliste;
Antikklasse:

Sunbeam 500 1921
Alright 300 1904
Neckarsulmer Fahrrad-Werke 211 1902
Opel Motoclub 500SS 500 1928
Omega Sport 350 1919
DKW E250 250 1927
Triumpph 550 1919
Hess Gespann 750 1924
UT Sport 250 1926
Berwald Hermes 123 1924
Motobecane MB2 T4 175 1924
Scott "Sqirrel" 498 1922
Rudge Multi 499 1914
Royal-Enfield 1000 1919
Clement Autocyclette 142 1902
ERNST Schlesische Motorbau AG Breslau 495 1925
Alcyon Sport 3 98 1928
Levis Popular 211 1913
Gillet 350 1921
Motosachoche Gespann 1919

Vorkriegsklasse
26 Norton CS1 500 1928
27 BMW R51 500 1938
28 Sarolea SA 498 1924
29 K+R 250 1929
30 Motosacoche D50 500 1930
31 Condor D50 500 1930
32 Rudge Ulster 498 1932
33 Rudge 250 1935
34 DKW RT125 125 1940
35 BMW R51 RS 500 1939
36 Norton CS1 500 1928
37 Gilera Saturno 500 1942
38 Triumph T90-H7 500 1938
39 Rudge TT 350 1932
40 BSA 500 Light Sport 500 1930
41 UT MAG 370 1929
42 Moto-Guzzi GTC 500 500 1937
43 Norton H 18 500 1938
44 DKW ORE 250 250 1929
45 Sarolea 34B 350 1933
46 Rudge-Ulster 500 1938
47 BMW 500 RS 500 1939
48 BMW R51 600 1939
49 Benelli 175 1927
50 NSU OSL 350 1939
51 OD Ostner Dresden 500 1931
52 DKW Ladepumpe 250 1937
53 DKW Ladepumpe 350 1939
54 D-rad 500 1926
55 NSU SSR 351 Bullus 350 1937
56 Gillet Herstal C Competition 500 1931
57 Norton Inter 500 1936
58 Condor D50 500 1931

Nachkrieg bis 250 ccm

66 Ducati 175 1958
67 NSU Sportmax 250 1955
68 Puch 125 TS 125 1949
69 Aermacchi Aletta 2-Takt 125 1967
70 Maltry-Motobi 247 1964
71 Aermacchi Ala d'Oro 125 1968
72 Moto-Morini Tresette Sprint 175 1960
73 AWO Simson RS 250 1953
74 NSU Sportmax 250 1954
75 MZ Re 250 250 1969
76 Aermacchi Ala Verde 246 1961
77 Adler RS 250 1954
78 MV Agusta 175 CSS 175 1955
79 Moto-Guzzi Lodola 175 1957
80 Gilera 174 1952
81 BMW R25/2 250 1952
82 DKW RT 125 125 1951
83 Greeves Silverstone 246 1965
84 Montesa Intala Sport 250 1967
85 NSU Fox 175 1957
86 NSU Sportmax 250 1954
87 Aermacchi Ala Doro 246 1960
88 NSU Sportmax 250 1960
89 Ducati Monza 250 1962
90 NSU Sportmax Replika 247 1954
91 Montesa Impala Sport 175 1959
92 Aermacchi Ala d'Oro 250 1961
93 Puch 250 1953
94 Rumi 125 1953
95 Ductai S175 175 1960

Nachkrieg über 500ccm

101 MV Agusta 350 1962
102 Norton Manx 500 1962
103 Moto Guzzi Condor 500 1946
104 Norton Manx 350 1959
105 Norton Manx 350 1959
106 Schnell-Horex 498 1953
107 Horex RS54 350 1954
108 Marchless G50 496 1962
109 Norton Manx 350 1962
110 Matchless G50 500 1961
111 HRD Vincent Black Lightning 998 1949
112 Triumph T100 500 1949
113 Norton 650 SS 650 1958
114 Matchles G50 500 1965
115 Vincent Comet 498 1948
116 AJS Boy Racer 7R 350 1951
117 Honda CB72 350 1963
118 DKW RM 350 350 1954
119 BMW RS 54 500 1955
120 MV Agusta 3-Zyl. 500 1965
121 AJS 7R Boy Racer 350 1949
122 Horex-Hoske 500 1952
123 Gilera Saturno Corsa 500 1956
124 AJS 7R Boy Racer 350 1954
125 MV Agusta 4-Zyl. 500 1974
126 Norton Manx 500 1959
127 BSA GOLDSTAR B32 Competition 500 1946

Gespanne

131 BMW R 51 1958
132 BMW Kneeler 1966
133 Maier BMW Kneeler 1967
134 BMW Kneeler 1966
135 Horex ex Braun 1000
136 BMW R50/2 1961
137 BMW BMW Kneeler 1965
138 Münch-Horex Kneeler 1962
139 Triumph T6 1962
140 BMW-Seeger Kneeler 1968
141 BMW Kneeler 1967
142 BMW Kneeler 1967
143 BMW Kneeler 1972
144 BMW R 69 S 1964
145 BMW R67 1951
146 BMW R 51/3 1953
147 Norton Manx 1955
148 BMW Sitzer 1954
149 BMW RS 1957
150 BMW R 69 S 1964
151 BMW RS Kneeler 1967
152 Marco Grandoni 1956
153 BMW R 50 S 1958
154 BMW Kneeler 1963
155 BMW 16" 1954
156 Hock-BMW Kneeler 1966

Wichtige Hinweise

NEU 2024
JHV der Landes-
gruppe 
in Aufenau 


 

Die nächsten Termine

Wichtige Hinweise

NEU 2024
JHV der Landes-
gruppe 
in Aufenau