Heißes Pfingstfestival am Stirnberg
Das 62. Motocross auf der traditionsreichen, ehemaligen WM-Strecke am Stirnberg in Beuern brachte volle Felder, tollen Sport und Spannung an beiden Pfingsttagen bei idealem, sonnigem Motocross-Wetter. Der dritte Hessencup-Lauf mit allen Klassen (außer Quads) war noch einmal eine Steigerung der ersten beiden Veranstaltungen in Wolfshausen und Moorgrund.
Das Einzige, womit sich der gut aufgestellte Streckendienst in Beuern beschäftigen musste, war potenzielle Staubentwicklung, aber auch das hatte das Team vom MSC Beuern im DMV fest im Griff.
Der jetzt 1900 Meter lange Karl-Schwalb-Ring kam in seiner modifizierten Form gut an bei den Fahrern – eine echte MX-Strecke im klassischen Stil.
In den 14 Klassen am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag starteten nicht weniger als 280 Piloten und Pilotinnen, inbegriffen die Teilnehmer am DMV BRC 2-Takt-Cup.
Am Samstag ging es um 13.30 Uhr los mit der mit 26 Startern gefüllten Seniorenklasse. Hier lieferten sich der 48-jährige Schaafheimer Matthias Gaug (Yamaha) und Kai Weinbach (MSV Lahnberge) im 1. Lauf einen heißen Fight, den Gaug schliesslich, wie den 2. Lauf gewinnen konnte. Andreas Jung (MSF Wissen) wurde in beiden Umläufen Dritter.
Nach den Senioren kam die mit 32 Piloten brechend volle Openklasse. Die wurde vom MX1-Piloten Christoph Danz (hier Gaststarter) eindeutig dominiert. Da musste auch der beste Hessencup-Pilot Marvin Röder vom MSC Aufenau auf seiner KTM zurückstecken, bekam aber als zweifacher Zweiter die volle HC-Punktezahl. Dritter wurde Jahn Brachthäuser (MSC Oberes Weisstal) mit den Plätzen 4/3.
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Die MX2-Klasse bis 18 Jahre hatte nur 13 Starter, dazu kamen aber 12 Girls der Damenklasse. Phil Niklas Löb (MSC Laubus-Eschbach) gewann beide Läufe der MX2 vor Niklas Reder (MC Moorgrund) und Linus Hehl (MSC Hof), der die Hessencup-Wertung bis Beuern angeführt hatte und weiterhin knapp führt.
In der Wertung der Ladies war wieder einmal Gaststarterin Carmen Allinger mit Doppelsieg die Nummer 1, vor Gaststarterin Paula Kriegenhofer (2/2) und Gaststarterin Anna Knobloch (4/39. Beste Hessencup-Pilotin war Irina Woitek (3/4).
In der mittleren Schülerklasse (65 ccm) mit immerhin 16 Fahrern waren die Akteure so nervös, dass der erste Start abgebrochen werden musste, weil die Startmaschine nicht so schnell war wie einige der Kids. Luca Decher (MSC Schrecksbach) gewann beide Läufe vor Janosch Kettner (MSC Strassbessenbach) und Gaststarter Michael Proksch.
Die Wertung der jüngsten Kids (50 ccm) entschied Gastfahrer Florian Hellmuth (MMC Schweinfurt, 1/2) vor Luca Frank (MC Nüstal, 3/1) und seinem Bruder Raphael Hellmuth (2/3) für sich.
Letztes Rennen am Samstag war das der Einsteiger- und Hobbyklasse mit der stolzen Teilnehmerzahl von 39 Fahrern. Lokalmatador Mark Hofmann sorgte für Begeisterung unter den Zuschauern, denn der Beuerner wurde mit Platz ½ Tagessieger vor Christopher Richter (MSC Sechshelden) und Gaststarter Elias Christ.
Der Sonntagsreigen eröffnete mit dem ersten Lauf der MX2-Klasse, den Gastpilot Jonas Oerter aus Burbach wie Lauf 2 gewann. Marvin Röder vom MSC Aufenau, der Samstag in der Openklasse gestartet war, wurde mit den Plätzen 3 und 2 Gesamtzweiter. Platz 3 ging an den MX2-U18-Fahrer Phil Niklas Löb.
Die MX1-Klasse startete nach der Mittagspause mit 25 Protagonisten. Jonas Böttcher setzte auch in Beuern seine Siegesserie fort. Der Fahrer vom MSC Mernes gewann auch in Beuern beide Läufe und führt nach 6 Läufen die Hessenpokal MX1-Meisterschaft mit 150 Punkten souverän vor Christoph Danz (128 Punkte) an.
Danz, der am Samstag die Open gewonnen hatte, wurde in seiner Stammklasse zweimal Zweiter vor Gastfahrer Yannick Andres (MSV Sinngrund).
Nach der Königsklasse MX1 kamen die Klassiker in den drei Klassen Classic, Twinshock und EVO auf die Strecke.
In der Classic-Wertung erhielt Karl Seipel (MSC Aufenau) hinter Gaststarter Franz Bauer und vor Hugo Seubert die volle HC-Punktezahl.
Twinshock-Doppelsieger wurde – wie fast immer – Gaststarter Maik Kaltenberg vor Eckhard Rogoll (2/2) und Stephan Jöst (3/4).
Die EVO-Wertung ging an Lutz Gattwinkel vom MSC Beuern vor Martin Novella (MSC Freier Grund) und Juri Ruder Dormagen).
Fynn Henrik Schäfer vom AMC Langgöns gewann mit den Plätzen 2 und 1 die Tageswertung in der 85-ccm-Jugendklasse. Luke Schäfer vom MSC Nüstal (4/2) wurde Zweiter vor Julian Tim Spatz vom AMC Langgöns.
Den Abschluss des Beuerner Pfingstfestivals bildete der DMV BRC 2-Takt Cup. Moritz Schittenhelm (MEFO Sport Factory Team) vom MSC Wieslauftal landete mit seiner Zweitakt-GasGas einen Doppelsieg vor Patrick Bender vom AMC Langgöns und Dirk Sigmund vom MSC Weiterstadt, dem zwei vierte Plätze für das Podium reichten. Mike Hartmann, der im 1. Lauf Dritter wurde, fiel im zweiten Umlauf aus.
Ein perfektes Pfingst-Wochenende in Beuern, das schon Appetit auf den vierten MX-Hessencup-Lauf am kommenden Wochenende (26./27. Mai) in Schrecksbach machte.
www.mx-hessencup.de
https://www.facebook.com/MXHessencup/
Vorbericht zum 62. Motocross Hessen in Beuern
Am Pfingstwochenende (19. und 20. Mai 2018) lädt der MSC Beuern Motorsport -und Motocross-Fans zum immerhin schon 62. Motocross „Hessen“ auf seine spektakuläre Rennstrecke, auf den Stirnberg, zu spannenden Rennen ein.
Der MSC Beuern feiert in diesem Jahr bereits sein 65-jähriges Vereinsjubiläum. Die Gründung fand bereits am 8. Juli 1953 statt. Zu einer der größten Herausforderungen kam es nachdem der Martini-Turm (Start-Ziel) Ende 2005 einem Brandanschlag zum Opfer fiel. Gerade zu der im Frühjahr 2006 bevorstehenden 50. Auflage des Rennens am Stirnberg stand der Verein vor einem Schutthaufen aus verkohltem Holz und Asche.
Auf dem Karl-Schwalb-Ring wird in diesem Jahr der MX-Hessencup, außer den Quad-Klassen, und zusätzlich der DMV 2-Takt Cup zu Gast sein. Bisher haben bereits knapp 200 Fahrer in den verschiedenen Klassen genannt.
Die 1945 Meter lange Strecke in Mittelhessen wurde Ende des letzten Jahres durch einen professionellen Streckenbauer umgebaut. Einige Passagen auf der Strecke sind modifiziert und der Streckenverlauf wurde angepasst, so dass sich die Fahrer auf eine neue Strecke und die Zuschauer auf spannende MX-Action freuen können.
Die Veranstaltung beginnt morgens jeweils mit den Trainings bevor es mittags dann endlich wieder heißt: „Ready for Racing“ auf dem Stirnberg in Beuern.
Den aktuellen Zeitplan können Sie auf der Homepage des MSC Beuern entnehmen.
Text: Frank Nasswetter Bild: Felix Wiessmann
Deutsche Motocross Meisterschaft der Seitenwagen in Aufenau
Böttcher dominiert Lauf des DMSB Pokal
Zum 46. Mal lud der MSC Aufenau am vergangenen Wochenende zum traditionellen Kinzigtal Motocross. Bei den perfekten Witterungsbedingungen waren viele Zuschauer gekommen, um spannende Rennen der Deutschen Seitenwagen Meisterschaft, des DMSB Pokals und des DMV 2-Takt Cups zu genießen. Nicht nur die Zuschauerresonanz war hervorragend, auch die Fahrerfelder waren gut gefüllt.
In der Klasse der Seitenwagen war die Kapazitätsgrenze der Strecke mit 30 Gespannen erreicht. Diese waren angereist aus Deutschland, Belgien, Österreich, Tschechien und der Schweiz. Zu den schnellsten Teams gehörten der Weltmeister des Jahres 2016 Jan Hendricks mit Beifahrer Peter Beunk. Den Tagessieg sicherten sich jedoch Tomas und Ondrej Cermak. Die Tschechen kamen mit den hohen Temperaturen am besten zurecht und waren konditionell ausgezeichnet aufgestellt. Der Seitenwagen-Geländesport wird seit Jahren von ausländischen Teams dominiert. Das schnellste deutsche Gespann in Aufenau waren die Drittplatzierten Joachim und Philipp Reimann hinter Davy Sanders und Andreas Haller.
Ein sehr schnelles Fahrerfeld auf Solo Motorrädern war in den Läufen zum DMSB Pokal unterwegs. Hier dominierte Jonas Böttcher aus Mernes. Er habe schon im freien Training ein gutes Gefühl gehabt und sich in der Winterpause intensiv auf die Saison vorbereitet, konstatiert der Honda Pilot nach seinem Tagessieg. Zweiter wurde Kevin Winkle auf KTM vor Robin Schaeben auf Husqvarna, die aber beide chancenlos gegen Böttcher waren. Schnell unterwegs war auch Daniel Schäffer vom MSC Aufenau. Im Finallauf erwischte er, wie üblich, einen guten Start und fuhr lange Zeit im vorderen Mittelfeld mit. Mit Motorproblemen musste er das Rennen jedoch vorzeitig beenden. Marvin Röder war bereits im freien Training verletzungsbedingt ausgefallen. Die anderen Aufenauer Fahrer Robin Schauberger, Jan Schölzl, Janik Schmidt und Daniel Baudiß schieden im bärenstarken Fahrerfeld in den Halbfinalläufen aus.In den Rennläufen zum DMV 2-Takt Cup gingen ausschließlich Fahrer auf Motorrädern mit 2-Takt Motor an den Start. In der Klasse waren keine Fahrer aus der Region vertreten. Tagessieger wurde Moritz Schittenhelm vom MSC Wieslauftal vor Jens Wiedemann vom AMC Frankental und Mike Hartmann vom MC Hassloch. Ebenfalls schnell unterwegs war Florian Melzenbach, der als vierter aus dem Qualifikationstraining hervorging. Im ersten Lauf schied er jedoch nach einem Unfall aus.
Insgesamt zieht der Veranstalter eine positive Bilanz der Rennveranstaltung. Die Strecke wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag bewässert, sodass am Sonntag hervorragende Streckenbedingungen vorlagen. Ohne die Regenwasser-gespeiste Bewässerungsanlage wären solch große Rennveranstaltungen bei warmer Witterung undenkbar. Durch die unmittelbare Nähe zur A66 ist intensive Staubentwicklung unbedingt zu vermeiden.
Die nächste, und größte, Rennveranstaltung in Aufenau steht am 09.06. an. Die zweite Auflage des im letzten Jahr sehr erfolgreichen Flutlicht Motocross‘ findet wieder hauptsächlich in Dunkelheit statt. Als Schmankerl organisiert der MSC Aufenau wieder ein professionelles Feuerwerk und eine Renndisco. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des MSC Aufenau sind unter www.msc-aufenau.de zu finden.
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.....dabei handelt es sich um eine Sportart für Motorrad- und Quadfahrer. Gefahren wird auf geländetauglichen Maschinen mit langen Federwegen, progessiver Federkennlinie und grobstolligen Reifen. Ein solches Fahrzeug hat keine Straßenzulassung, da es für den Wettbewerb ausgelegt ist, und keine Anbauteile wie Blinker, Licht, Ständer, Kennzeichenhalter usw. Es gilt im Sinne der StVZO als Sportgerät und ist nur für den Wettbewerbsbetrieb bestimmt. Die Fahrer sind mit einer umfangreichen Schutzausrüstung ausgestattet. Sie tragen Helme, Stiefel, Handschuhe, Knie-, Rücken- und Brustprotektoren.
Es wird ausschließlich auf dafür vorgesehenen und immissionsschutzrechtlich genehmigten Strecken gefahren, die sich meistens abgelegen von Wohngebieten befinden. Motocross-Rennen werden in unterschiedlichsten Modi ausgeführt. Es ist generell zwischen In- und Outdoor-Rennen zu unterscheiden. Indoor-Rennen werden gewöhnlich als Supercross und Outdoor-Rennen als Motocross bezeichnet. Supercross wird meistens im Winter ausgetragen, weil in dieser Zeit die Motocross-Strecken kaum oder nicht mehr zu befahren sind. Somit ist es für die Fahrer möglich, beides zu betreiben, da sich die Veranstaltungen nicht überschneiden. Die wichtigsten Austragungsebenen sind neben den deutschen Meisterschaften die WM (an der qualifizierte Fahrer aus allen Ländern teilnehmen können) und die AMA. Seit 2005 gibt es auch eine Motocross-Weltmeisterschaft für Frauen.
Die Bezeichnung „Motocross“ ist eine Kontraktion der beiden Worte Motorcycle (Motorrad) und Cross Country (Geländefahrt).
Es wird ausschließlich auf dafür vorgesehenen und immissionsschutzrechtlich genehmigten Strecken gefahren, die sich meistens abgelegen von Wohngebieten befinden. Motocross-Rennen werden in unterschiedlichsten Modi ausgeführt. Es ist generell zwischen In- und Outdoor-Rennen zu unterscheiden. Indoor-Rennen werden gewöhnlich als Supercross und Outdoor-Rennen als Motocross bezeichnet. Supercross wird meistens im Winter ausgetragen, weil in dieser Zeit die Motocross-Strecken kaum oder nicht mehr zu befahren sind. Somit ist es für die Fahrer möglich, beides zu betreiben, da sich die Veranstaltungen nicht überschneiden. Die wichtigsten Austragungsebenen sind neben den deutschen Meisterschaften die WM (an der qualifizierte Fahrer aus allen Ländern teilnehmen können) und die AMA. Seit 2005 gibt es auch eine Motocross-Weltmeisterschaft für Frauen.
Die Bezeichnung „Motocross“ ist eine Kontraktion der beiden Worte Motorcycle (Motorrad) und Cross Country (Geländefahrt).
Jugend-Motocross Beitragsanzahl: 3
Dieser Beitrag wird zur Zeit überarbeitet