Motocross Hessencup e.V. gegründet
BIEBERGEMÜND – Die langjährigen Organisatoren der seit 25 Jahren bestehenden Erfolgsserie Motocross Hessencup gründeten am 04. März einen eingetragenen Verein zur Motocross-Clubsportserie: den Motocross Hessencup e.V. im Deutschen Motorsportverband (DMV).
In Biebergemünd versammelten sich am 4. März die Gründungsmitglieder Armin Bolz, Benny Koob, Kevin Meuser, Josefine Münster, Anna - Lena Pitzer, Kai-Uwe Reuter, Karl Seipel, Manuel Seipel, Markus Weidenfeller, Claudia Weidenfeller und Silas Weidenfeller. Aus ihrer Mitte wählten die Gründer folgenden Vorstand:
- Vorsitzender Markus Weidenfeller
- Vorsitzender Karl Seipel
- Schatzmeisterin Claudia Weidenfeller
- Schriftführerin Anna - Lena Pitzer
- Sportleiter Armin Bolz
Der Verein soll umgehend beim Amtsgericht eingetragen werden und dessen Gemeinnützigkeit wird angestrebt.
Ziele des neuen Vereins sind die Erhaltung und Förderung des Motorsports. Der Motocross Hessencup e.V., der seine Mitgliedschaft im DMV bereits beantragt hat, will sich insbesondere um den Fortbestand und die weitere positive Entwicklung der Motocross Clubsport Rennserie «MX Hessencup» kümmern.
Die Saison 2020 des MX Hessencup mit insgesamt zehn Meisterschaftsläufen beginnt bereits mit dem 1. Lauf am 4. und 5. April in Weimar-Wolfshausen.
Foto: Motocross Hessencup e.V.
Gründungsversammlung des Motocross Hessencup e.V. mit (von hinten links) 2. Vorsitzender Karl Seipel, 1. Vorsitzender Markus Weidenfeller, Schatzmeisterin Claudia Weidenfeller, Sportleiter Armin Bolz
Motocross Hessencup Meisterehrung in Wächtersbach
We are the Champions
Die Ehrung der Meister des Motocross Hessencups 2019 stand ganz im Zeichen des Jubiläums „25 Jahre MX-Hessencup“. Die vom MSC Aufenau in der Heinrich-Heldmann-Halle in Wächtersbach ausgerichtete Feier brachte wieder einmal ein brechend volles Haus mit rund 250 Teilnehmern aus Nah und Fern.
Das Orgateam hatte sich alle erdenkliche Mühe gegeben, um einen kurzweiligen Abend zu präsentieren. Die Show begann mit einer Lasershow, bevor die beiden Moderatoren Lubomir Hunka und Jörg Stolz die Gäste begrüssten. Karl Seipel, 1. Vorsitzender und Urgestein des MSC Aufenau eröffnete die Jubiläums-Meisterehrung, nach ihm blickte „Mister Motocross“ Wolfgang Büttner auf 25 Jahre MX Hessencup zurück. Der Offenbacher war der Initiator des Hessencups und er erzählte, wie vor 25 Jahren alles begann.
Dann wurde von Lubo Hunka und Jörg Stolz die Chronik vorgetragen, mit allen Höhen und Tiefen von einem Vierteljahrhundert Hessencup.
Nach Büttner sprach der Geschäftsführer des Hessencups, Markus Weidenfeller und er überraschte die Fahrer und Fahrerinnen mit der Mitteilung, dass der Hessencup in 2020 wieder gemeinsam von DMV und ADAC Hessen-Thüringen organisiert wird – elf Rennen sind bereits fix; davon werden acht in Hessen und drei inThüringen stattfinden.
Ein Extra-Dankeschön ging an die Hessencup-Initiatoren Wolfgang Büttner und Karl Seipel, was das Publikum mit stehenden Ovationen beklatschte.
Hessencup-Rennleiter Armin Bolz bedankte sich noch einmal besonders beim MSC Aufenau, der als einziger Verein in allen 25 Jahren mit einer HC-Veranstaltung beteiligt war.
Dann begann der Reigen von mehr als 100 Ehrungen mit zwei bisher noch nicht dagewesenen Sonderwertungen: Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums wurden die Fahrer mit den meisten Hessencup-Meistertiteln geehrt: Platz 3 ging an Knut Valtingojer, Zweiter wurde Jan Brachthäuser und die meisten Titel holte Aufenaus Karl Seipel.
Dann gab es Pokale für die meisten errungenen Hessencup-Punkte: Dritter wurde hier Wolfgang Büttner mit 5183 Punkten, Zweiter ist Jan Brachthäuser mit 7272 Punkten und Champion auch hier Karl Seipel mit unglaublichen 8338 Punkten.
Nach diesem Highlight wurde zu den „normalen“ Siegerehrungen übergegangen, beginnend mit den vier Jugendklassen, endend mit der Einsteigerklasse, der Vereinswertung und der Teamwertung.
Zum Schluss gab es das obligatorische Gruppenbild aller Geehrten und aller 15 Meister und Meisterinnen der Jubiläumssaison.
Alle Endergebnisse 2019 sind auf der Webseite des Hessencups zu finden: https://www.mx-hessencup.de/ergebnisse/2019/meisterschaft/
Das Jubiläumsfest klang am späteren Abend in der Sektbar aus und die Aktiven gingen in die verdiente Weihnachts- und Winterpause, in der Gewissheit, dass es in 2020 heisst: Start frei zum 26. Motocross Hessencup!
Fotos: (c) MX-Hessencup, Th. Schiffner
Motorsport und Umwelt im Einklang – MSC Aufenau erhält DMSB Umweltpreis
Der Motorsportclub Aufenau hat den Umweltpreis 2018/2019 des Deutschen-Motorsport-Bundes (DMSB) erhalten. Dieser ist mit 5.000 Euro dotiert und wird als besondere Auszeichnung für den Umweltschutz im Bereich des Motorsports verliehen. Die Motocross Strecke in Aufenau sei beispielhaft dafür, dass Motorsport und Umweltschutz im Einklang möglich seien.
Der DMSB-Umweltpreis wurde beim „Abend des Ehrenamtes“ im Rahmen des DMSB-Kongresses im Hotel Esperanto in Fulda verliehen. Für den MSC-Aufenau, insbesondere für die ehrenamtlich tätigen Mitglieder, ist der Erhalt des DMSB-Umweltpreises eine Würdigung der in den vergangenen Jahren geleisteten Vereinsarbeit. Stellvertretend für des MSC Aufenau nahmen der 1. Vorsitzende Karl Seipel und der seit über 20 Jahren für den Verein ehrenamtlich tätige Architekt der Motorsportanlage Erich Korn den Pokal sowie einen Scheck über 5.000,00 € in Empfang.
Mit dem DMSB-Umweltpreis würdigt der Dachverband der deutschen Automobil- und Motorradsportler im Zweijahresturnus herausragende Leistungen zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen. Gleichzeitig werden Umweltverträglichkeit und Zukunftsfähigkeit im Zusammenhang mit Motorsportaktivitäten gefördert.An der Umweltfachtagung im Rahmen des DMSB-Kongresses, bei der hochqualifizierte Motorsportexperten, Behörden und Spitzenverbände in Dialog traten, konnten die Vertreter des MSC-Aufenau ihr Umweltprojekt mit großem Erfolg vorstellen.
Prof. Dr. Karl-Friedrich Ziegahn (Mitglied der Jury und Präsidialbeauftragter für Umweltfragen) formuliert die Entscheidung der Jury die zur Vergabe des DMSB-Umweltpreises an den MSC-Aufenau führten wie folgt:
“…Der MSC Aufenau hat mit einer konsequent auf Umweltbelange hin weiterentwickelten Motorsport-Infrastruktur vorbildlich gehandelt und dabei zahlreiche gute Maßnahmen zu einem beispielgebenden Gesamtkonzept vereint. Besonders beeindruckt die technisch und baulich aufwendige Streckenbewässerungsanlage, die Regenwassernutzung in Kombination mit einer Kreislaufführung von Wasser aus dem Waschplatz sowie die fest installierten Versorgungsleitungen für Strom und Wasser. Die vereinseigene Trafostation sowie die Unterverteilungen machen den Gebrauch von üblichen mobilen Stromaggregaten überflüssig. Beeindruckend ist auch das Fahrerlager mit Garagen, die in den Hang gebaut wurden und somit als 'hässliche Betonklötze' verschwinden, da auch die Dächer begrünt wurden.
Die Art und Weise wie diese Maßnahmen umgesetzt und in ein Gesamtkonzept eingebunden werden, welches aus Umweltsicht wirklich beachtenswert ist, macht Eindruck. Wenn wir aus Umweltsicht einen sehr gut aufgestellten Verein, auch als Vorbild für andere, auszeichnen wollen, bei dem wohl ein Maximum der Einzelkomponenten stimmt, dann ist es Aufenau.
Das Umweltkonzept des MSC Aufenau überzeugt die Jury in verschiedenen Bewertungskriterien wie Energie- und Wasserverbrauch, Wasser- und Bodenschutz, eingesetzte Materialien, Transportwege, Biodiversität, Luftqualität und Treibhausgasemissionen.“
- Großes Saisonfinale bei Sonnenschein
- HFM Motocross Hessencup – 6. Lauf in Langgöns
- HFM Motocross Hessencup – 5. Lauf in Sechshelden
- Dritte Auflage des Flutlicht Motocross Hessencup ein voller Erfolg
- MSC Aufenau richtet Motocross Hessencup als Flutlicht Rennen aus
- HFM Motocross Hessencup in Aarbergen
- HFM Motocross Hessencup am 12. Mai in Schrecksbach
- HFM Motocross Hessencup in Schrecksbach
- Deutsche Motocross Quad Meisterschaft in Aufenau
- Vorschau: 47. Kinzigtal Motocross – Deutsche Meisterschaft Quad, DMV Pokal Open, DMV Ladies Cup
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Motocross Beitragsanzahl: 29
.....dabei handelt es sich um eine Sportart für Motorrad- und Quadfahrer. Gefahren wird auf geländetauglichen Maschinen mit langen Federwegen, progessiver Federkennlinie und grobstolligen Reifen. Ein solches Fahrzeug hat keine Straßenzulassung, da es für den Wettbewerb ausgelegt ist, und keine Anbauteile wie Blinker, Licht, Ständer, Kennzeichenhalter usw. Es gilt im Sinne der StVZO als Sportgerät und ist nur für den Wettbewerbsbetrieb bestimmt. Die Fahrer sind mit einer umfangreichen Schutzausrüstung ausgestattet. Sie tragen Helme, Stiefel, Handschuhe, Knie-, Rücken- und Brustprotektoren.
Es wird ausschließlich auf dafür vorgesehenen und immissionsschutzrechtlich genehmigten Strecken gefahren, die sich meistens abgelegen von Wohngebieten befinden. Motocross-Rennen werden in unterschiedlichsten Modi ausgeführt. Es ist generell zwischen In- und Outdoor-Rennen zu unterscheiden. Indoor-Rennen werden gewöhnlich als Supercross und Outdoor-Rennen als Motocross bezeichnet. Supercross wird meistens im Winter ausgetragen, weil in dieser Zeit die Motocross-Strecken kaum oder nicht mehr zu befahren sind. Somit ist es für die Fahrer möglich, beides zu betreiben, da sich die Veranstaltungen nicht überschneiden. Die wichtigsten Austragungsebenen sind neben den deutschen Meisterschaften die WM (an der qualifizierte Fahrer aus allen Ländern teilnehmen können) und die AMA. Seit 2005 gibt es auch eine Motocross-Weltmeisterschaft für Frauen.
Die Bezeichnung „Motocross“ ist eine Kontraktion der beiden Worte Motorcycle (Motorrad) und Cross Country (Geländefahrt).
Es wird ausschließlich auf dafür vorgesehenen und immissionsschutzrechtlich genehmigten Strecken gefahren, die sich meistens abgelegen von Wohngebieten befinden. Motocross-Rennen werden in unterschiedlichsten Modi ausgeführt. Es ist generell zwischen In- und Outdoor-Rennen zu unterscheiden. Indoor-Rennen werden gewöhnlich als Supercross und Outdoor-Rennen als Motocross bezeichnet. Supercross wird meistens im Winter ausgetragen, weil in dieser Zeit die Motocross-Strecken kaum oder nicht mehr zu befahren sind. Somit ist es für die Fahrer möglich, beides zu betreiben, da sich die Veranstaltungen nicht überschneiden. Die wichtigsten Austragungsebenen sind neben den deutschen Meisterschaften die WM (an der qualifizierte Fahrer aus allen Ländern teilnehmen können) und die AMA. Seit 2005 gibt es auch eine Motocross-Weltmeisterschaft für Frauen.
Die Bezeichnung „Motocross“ ist eine Kontraktion der beiden Worte Motorcycle (Motorrad) und Cross Country (Geländefahrt).
Jugend-Motocross Beitragsanzahl: 3
Dieser Beitrag wird zur Zeit überarbeitet