Nibelungenring-Rallye2011
Erfolgreich absolviert haben die Veranstaltergemeinschaft um die IMS Schlierbachtal die Rallye 2011. Ergebnisse und mehr auf der Webseite der Nibelungenring-Rallye.
Ein paar Bildimpressionen von unserem DMV Mitglied Markus Mörgenthaler in unserer Bildergallerie
Rallye-Action im Odenwald
Das Rallyezentrum befindet sich in der Heidenberghalle im Lautertal-Gadernheim. Am Veranstaltungstag werden zunächst ab 11:50 Uhr die historischen und dann ab 13:00 Uhr die in Bestzeitwertung startenden Fahrzeuge, auf die 35 Wertungsprüfungskilometer geschickt. In diesem Jahr wurde neben der obligatorischen Bergrennstrecke Zotzenbach-Kreidacher Höhe und einer abgeänderten Start-Ziel Prüfung im Bereich Seidenbuch-Kolmbach, ein neuer Rundkurs bei Scharbach ins Programm aufgenommen. Am Freitag, den 30.09. sind die Rallye-Fahrzeuge ab 18:00 Uhr bei der technischen Abnahme im Rallyezentrum zu bewundern.
Die aktuelle Nennliste zeigt eine quantitativ und qualitativ hochwertige Besetzung aus dem gesamten Bundesgebiet auf. Neben dem Titelverteidiger Rainer Noller mit Navigator Uwe Walz im Evo 8 MR, haben sich Martin Häring auf seinem Manta, Fritz Köhler/Petra Hägele im BMW M3 und Axel Schlenker auf dem bärenstarken Ford Escort angekündigt. Rainer Noller, sicher momentan in bestechender Form, wird es nicht einfach haben, den Vorjahressieg zu wiederholen Er überzeugte bei der letzten Ausgabe besonders auf der ehemaligen Bergrennstrecke Zotzenbach. Bei feuchten Bedingungen, war gegen den Schwabenexpress auf der mit über 70 Kurven gespickten 8km Prüfung kein Kraut gewachsen. Da die Nennliste noch nicht geschlossen ist, sind noch einige Überraschungen im Starteraufgebot möglich.
Die Fahrer aus der Region führt der Bensheimer Valentin Hummel mit seiner Frankfurter Co-Pilotin Katja Geyer an. Der Bergsträßer, aktuell führender im Rallyepokal Mitte und in der HFM Rallyemeisterschaft, bringt seinen Diesel BMW an den Start in Gadernheim. Das Top-Nachwuchstalent mit reichlich Rennerfahrung von diversen Rundstreckenrennen, wird sicher alles daran setzen die Führung zu verteidigen. Neben Hummel sind auch einige Team der hiesigen Motorsportclubs am Start. Für die IMS Schlierbachtal starten Michael und Annelie Weichert. Für den MSC Rodenstein, Fränkisch-Crumbach starten Florian Heß und Reiner Feick auf einem Opel Astra. Ebenfalls am Start sind die Lautertaler Teams Stuckert/Käferstein und Bickelhaupt/ Götz. Für den Mitausrichter der Veranstaltung, den MCE Darmstadt-Eberstadt starten der Seeheimer Björn Satorius mit Co-Pilot Edmund Schu, sowie Vater Gerhard Satorius auf Toyota.
Die Veranstalter hatten dieses Jahr die Möglichkeit, neben Arnd Reinhardt auf einem Audi 200 quattro, kurzfristig noch Michael Stoschek und Rüdiger Walz auf dem Original Werks-Lancia Stratos in die Liste der Vorausfahrzeuge aufzunehmen. Stoschek nutzt die Nibelungenring-Rallye als letzten Test, vor seinem Start bei der Rallye Legend in San Marino. Beim Sound des Gruppe B Stratos ist sicher für Gänsehaut-Feeling neben der Strecke gesorgt.
Die Zuschauerinformationen, mit Streckenkarte und Starter
3.Lauf KW Berg Cup
So auf ging es zum 3 Rennen der Saison, nach Homburg.
Was erwartete Nils in Homburg diese Frage stellte er sich schon die ganze Woche vor dem Rennen!
Ein erneuter Sieg in der 8V Wertung?
Wohl kaum aus zwei Gründen, Helmut Götzel hatte sich zum ersten Mal dieses Jahr angemeldet. Ein Wahnsinnig schneller 1300ccm 8V der im letzten Jahr fast alle Rennen für sich entschied. Und dann wäre da noch Nils große Freundschaft mit der Käshoferstraße!! (Ausfall durch Unfall 2009 u. 2010) Aber jetzt mal von Anfang an, los ging es am Donnerstagabend, Ankunft 00:20Uhr am Freitag.
Nach dem ausschlafen ging das Team daran ihren Stellplatz für die nächsten drei Tage aufzubauen.
Als nächstes machte der Eichenbühler auf dem Weg die Strecke zu Fuß zu Erkunden.
Zum späten Nachmittag waren Papier,- und Technische Abnahme an der Reihe.
Am Abend wurde dann gegrillt und das ein oder andere Bierchen getrunken!
Dann kam der Trainings Samstag schönstes Wetter versprach beste Aussichten auf schnelle Zeiten. Im ersten Lauf ließ Abb es langsam angehen um die Streckenverhältnisse zu erkunden.
Nils Abb konnte sich dann auch vom ersten bis zum 3 Lauf um 6 Sekunden verbessern, so gewann der für das Team DMV fahrende langsam aber sicher wieder Vertrauen in die Strecke. Und wie gedacht fuhr Helmut Götzel verdammt schnelle Zeiten an die Nils im Training unmöglich dran kommen konnte.
Am Sonntag wollte und könnte der 21 jährige sich verbessern, doch die Wetterprognose sah nicht rosig aus.
Zum Sonntag bewahrheitete sich der Bericht des Wetterdienstes. Es hatte in der Nacht angefangen zu ´regnen, so brachte das Training gar nichts und die Karten wurden neu gemischt!!
Den ersten Lauf nahmen die Fahrer bei strömenden Regen unter die Räder, nach einem sauberen und schnellen Lauf die Käshoferstraße hinauf, schaffte der Eichenbühler es sogar bis in Mittelfeld der 1300ccm Klasse zu fahren. Knapp hinter Manfred Konrad und Klaus Bernert, Franz Weißdorn konnte er sogar hinter sich lassen!! Doch Helmut Götzel Fuhr schon auf und davon 3 Sekunden schneller!
Auch der zweite Lauf brachte nasse Bedingungen doch nach einem Bösen Quersteher im Brückchen nahm Abb im oberen Strecken teil gas heraus und konnte sich nur um eine Sekunde verbessern während die fast alle um fast zwei bis drei Sekunden verbesserten!! Den dritten Lauf wollte Nils nur noch hoch kommen den er hatte als zweiter 8V fast 9 Sekunden vor Sprung auf den dritt Platzierten.
Denoch Verbesserte Nils noch mal um 1 Sekunde auf abtrocknender strecke, und freute sich Nils riesig über das erste unfallfreie Rennen von mir in Homburg seit 2008!! Der dritte Lauf allerdings wurde nicht mehr gewertet nachdem das Rennen Frühzeitig abgebrochen wurde.
So mit dem Sieg wurde es nichts aber mit dem 2 Platz in der 8V Wertung war das Team sehr zufrieden.
Ach ja ganz ohne Abschleppen geht es in Homburg wohl doch nicht, im ersten Trainingslauf musste Nils bei der Rückführung vom Brückchen bis zum Start geschleppt werden, weil er wegen einer leeren Batterie seinen Polo nicht mehr Starten konnte. Und nach dem dritten Wertungslauf wegen einer defekten Ölleitung lies Abb sich auch nur bis zum Brückchen rollen und von dort aus ins Fahrerlager schleppen!
(Nils Abb)
Weiter geht es am 6.-7.8.2011 beim Hauenstein Bergrennen