Ben-Lukas Bremser ist Meister 2024
Der junge Motocross-Pilot, Ben Bremser aus Heidenrod, wurde am Ende der Saison 2024 gleich drei Mal für seine herausragende Leistung geehrt.
Ben Bremser, der für seinen Verein MSC Michelbacher Hütte e.V. im DMV in der Rennserie MSR-Motorsportring an den Start ging, konnte sich auf seiner 250ccm-KTM den Meistertitel in der Klasse MX2-Jugend sichern.
Auch als Aufstiegsfahrer des Jahres 2024 wurde er geehrt. Der erst 16-jährige junge Mann erkämpfte sich außerdem Platz 3 in der Klasse MX2-National.
Bereits mit 5 Jahren bestritt der talentierte Motocross-Fahrer seine ersten Rennen.

Ben Bremser Mitte
Bilder & Text: Mario HöhnIm Jahr 2019 wurde er Meister im Deutschen Amateur Motocross, 2021 konnte er sich den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft sichern.
Für die kommende Saison hat sich Bremser ganz klare Ziele gesetzt. Er möchte bei den Rennen der Deutschen Meisterschaft an den Start gehen und sich am Ende unter den 10 besten deutschen Piloten einreihen.
Desweiteren bewirbt sich Bremser als Fahrer bei den MX-Masters. Eine Rennserie, an der die besten Europäischen Motocross-Piloten an den Start gehen. Hier möchte er sich einen Platz unter den besten 20 erkämpfen. Im Jahr 2019 hat er bei den MX-Masters schon einmal Platz 16 erreichen können.
Bereits jetzt beginnt er mit seinen Trainingsvorbereitungen für die kommende Saison.
Bremser bedankt sich bei Allen, die ihn in dieser Saison unterstützt haben. Zu seinen Hauptsponsoren zählen ORBEN Wasseraufbereitung GmbH & Co.KG aus Wiesbaden, Gundert Versicherungsmakler aus Eltville, sowie BTS-Estrichtechnik aus Heidenrod.
Folgen Sie Bremser bei Instagram: benbremser_116
Wenn Sie den talentierten Sportler unterstützen möchten, freut er sich über Ihre Kontaktaufnahme!
Sein Verein MSC Michelbacher Hütte e.V. im DMV wünscht ihm für die kommende Saison viel Erfolg!
JHV beim MSC Michelbacher Hütte e.V. im DMV
Voller Motorsport-Kalender für 2025
Am 24.01.25 hat der MSC Michelbacher Hütte seine Jahreshauptversammlung für das abgeschlossene Sportjahr 2024 abgehalten.
Nach dem gemeinsamen Essen und Gesprächen unter den Mitgliedern hat Sascha Appel, 1.Vorsitzender des Vereins, die Sitzung eröffnet.
Zu Beginn gab der Geschäftsbericht einen umfassenden Überblick auf die Themen aus 2024. Mit unverändertem Vorstand ging man in das neue Sportjahr, welches eine Streckenänderung beinhaltete, die bei den Rennserien MSR und Hessencup gut ankam.
Weiter gab es einen Rückblick zu den genannten Rennwochenenden sowie Sommercamp, Enduro-Training und Clubcross.
Dass diese Veranstaltungen ohne starke Manpower nicht durchführbar sind, belegt die Tatsache, dass Vorstand und Vereinsmitglieder über 4.000 Arbeitsstunden im letzten Jahr geleistet haben.
Es folgte der Sportbericht von Sportleiter Daniel Strohbach, welcher von Jens Müller vorgetragen wurde.
Das erste Rennwochenende im April 2024 war sowohl für den MSC als auch für den Motor-Sport-Ring eine gelungene Saisoneröffnung. Mit guten Wetterverhältnissen und ohne Zwischenfälle konnte der MSR mit gewohnt vollen Fahrerfeldern in die Saison starten.
Gleich darauf folgte der Hessencup, ebenfalls mit seinem Saisonauftakt in Aarbergen.
Auch dieses Wochenende konnte man bei mildem Wetter reibungslos über die Bühne bringen und die Fahrer des Hessencup in der neuen Saison begrüßen.
In den Sommerferien wurde mittlerweile traditionell das vereinsinterne Sommer-Trainingscamp abgehalten. Mit über 30 Teilnehmern konnte sich jeder Fahrer täglich wieder ein Stück weiterentwickeln und eigene Erfolge feiern.
Ebenfalls Tradition und wie man sich erzählt, mittlerweile auch weit über die Aarbergener Grenzen hinaus bekannt, stand Ende September die Club-WM , das vereinseigene Clubcross an. Gekämpft wird hier um jeden Meter auf der Strecke um den begehrten Clubmeister-Pokal sein Eigen nennen zu dürfen. Immer wieder ein starkes Event, welches zahlreich und gerne angenommen wird.
Im November folgte schlussendlich noch ein offenes Enduro-Training. Hierfür wurde die Strecke mit zahlreichen Hindernissen, neu gestalteten Auf-und Abfahrten und diversen umgelegten Streckenführungen in einen riesigen Enduro-Spielplatz verwandelt. Dies kam so gut an, dass man bereits jetzt festgelegt hat, eine solche Veranstaltung in 2025 wieder durchzuführen. Durch die gute Resonanz kann sich der Verein auf Support der IGE freuen, welche mit Werbung und Teilnehmern für die Veranstaltung unterstützen möchte.
Auch die sportlichen Leistungen und Erfolge sollten nicht zu kurz kommen.
Enduro-Neuling Jona Schild hat mit seiner 65ccm-Maschine einen 3.Platz bei einer IGE-Veranstaltung einfahren können.
Luis Müller sicherte sich den 3.Platz in der hessischen Landesmeisterschaft in der Klasse 85ccm. Ebenfalls den 3.Platz konnte Hannes Erat in der MX2 Jugend der hessischen Landesmeisterschaft für sich verzeichnen.
Und auch einen Meister gab es zu feiern. Ben-Lukas Bremser konnte nach verletzungsbedingten Rückschlägen in 2024 wieder angreifen und beweisen was in ihm steckt. Er sicherte sich den Meistertitel in der MX2 Jugend-Klasse des MSR auf seiner 250ccm-Maschine. Ein weiterer Erfolg für Bremser war der 3.Platz in der MX2 National-Klasse, die er parallel bestritten hat.
Im weiteren Verlauf folgten der Mitgliederbericht von Silas Weidenfeller, der Kassenbericht von Steve Jung und der Bericht der Kassenprüfer, welcher die Entlastung des Vorstand mit sich brachte.
Nun standen die Neuwahlen an. Sascha Appel und Kjell Sprenger, zu diesem Zeitpunkt noch 2.Vorsitzender, blickten auf die letzten 10 Jahre ihrer Zusammenarbeit zurück. Für Kjell Sprenger war der Zeitpunkt gekommen, sein Amt freiwillig und wohlwollend zur Neuwahl zu stellen.
Ab 2025 an der Seite von Sascha Appel, wurde Jens Müller einstimmig in das Amt des 2.Vorsitzenden gewählt und blickt voller Tatendrang in die Vereinszukunft.
Desweiteren wurden Sportleiter Daniel Strohbach und die Referenten in ihren Ämtern bestätigt.

-29.03.25 / Clubcross
-26.+27.04.25 / Motor-Sport-Ring
-24.+25.05.25 / Hessencup
-07.-11.07.25 / Sommercamp
-16.+17.08.25 / Enduro-Training
-Clubcross-Jahresabschluss
Die Ehrungen zu Gunsten von Max Joch für 10 Jahre, sowie Bernd Bücher für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit rundeten den Abend ab.
Der MSC Michelbacher Hütte e.V. freut sich auf ein grandioses Sportjahr 2025 mit zahlreichen Veranstaltungen,
vollen Fahrerfeldern und vielen Zuschauern die die Faszination Motorsport teilen.
Bild v.L:Schriftführerin Pia Baum, Schatzmeister Steve Jung, neuer 2.Vors. Jens Müller, Ex 2.Vors. Kjell Sprenger, 1.Vors. Sascha Appel
Bild & Text:Mario Höhn.
Bestes Rennwetter beim Flutlicht Motocross in Aufenau
Rund 200 Fahrerinnen und Fahrer waren am vergangenen Samstag in Aufenau am Start. Bei besten Wetter- und Streckenbedingungen wurden die zehn Rennläufe – jeweils fünf am Tag und fünf in der Nacht – ausgetragen. Dabei kamen zwei Aufenauer Fahrer unter die Top Drei.
Die heftigen Regenfälle der vergangenen Wochen schienen zumindest in Aufenau längst vergessen: Bei strahlendem Sonnenschein starteten am Nachmittag die ersten Trainingsläufe, sodass die Streckenbewässerungsanlage zum Einsatz kam, um die Staubentwicklung einzudämmen. Die Anlage war vom Verein im Vorfeld der Veranstaltung grundlegend modernisiert worden, um die notwendigen Bewässerungszeiten zu verkürzen. Auch das Team der Streckenpflege leistete ganze Arbeit und sorgte mit schwerem Gerät für optimale Bodenverhältnisse. In den Trainingsläufen ab 14:30 Uhr konnten sich die Fahrerinnen und Fahrer bei Tageslicht an die Gegebenheiten vor Ort gewöhnen. Nach einem vorsichtigen Abtasten in den freien Trainings ging es in den Pflichttrainings bereits darum, wer sich in den Rennläufen als erster seinen Startplatz aussuchen durfte. Die Startreihenfolge war aus zwei Gründen besonders wichtig: Erstens waren alle Klassen voll besetzt, sodass die besten Startpositionen schnell belegt waren. Zweitens wurde in jedem Rennen ein sogenannter Holeshot-Award ausgelobt. Diese mit jeweils 50 EUR dotierte Auszeichnung erhielt jeweils derjenige Fahrer, der nach dem Start als erster den ersten Sprung kurz nach der ersten Kurve passierte.
In der schnellsten Klasse der Veranstaltung, MX1 bis 450 ccm, war Daniel Schäffer vom MSC Aufenau an dieser Stelle knapp Zweiter hinter Jonas Oerter. In der Gesamtwertung nach zwei Rennen belegte Schäffer Platz sechs hinter seinem Vereinskollegen Henri Heise. Erster wurde Marvin Dietermann vom MSC Sechshelden. In der Gesamtwertung der Amateurklasse belegte Lukas Schmidt vom MSC Aufenau einen hervorragenden dritten Rang. Besonders bemerkenswert ist, dass die Plätze eins bis drei mit der gleichen Gesamtpunktzahl erreicht wurden. Laut Reglement entscheidet in einem solchen Fall die Platzierung im zweiten Wertungslauf über die Position in der Gesamtwertung. Hier wurde Schmidt nur Vierter, direkt hinter Matthias Stock vom MSC Kassel Spessart. Lukas Schmidts Bruder Janik fuhr auf einen guten zwölften Gesamtrang. Einen weiteren Podestplatz für den MSC Aufenau holte Knut Valtingojer in der Seniorenklasse über 40 Jahre. Der Honda Pilot musste sich in beiden Rennläufen Konstantinos Tzioras vom südhessischen MSC Wolfskehlen geschlagen geben. Außerdem waren für den MSC Aufenau am Start: Marlon Pfeifer in der Quad-Klasse mit Gesamtrang 9, Lukas Brill in der MX2 bis 250 ccm mit Platz 14, Lupo Kratz in der MX2-Jugend mit Platz vier, Jens Kraft und Olaf Pospiezsynski in der Einsteigerklasse mit den Plätzen 14 und 24. Alle Ergebnisse und Bilder der Veranstaltung können unter www.msc-aufenau.de eingesehen werden.
Neben den sportlichen Höhepunkten der Veranstaltung hatte der MSC Aufenau auch für ein entsprechendes Rahmenprogramm gesorgt. Nach einem Feuerwerk um 23 Uhr wurde in der Renndisco bis spät in die Nacht gefeiert. Insgesamt unterstrich der Verein mit dem diesjährigen Flutlicht Motocross wieder einmal seine Stellung als „einer der renommiertesten Motocross Clubs in Deutschland“, wie der international tätige Streckensprecher Jörg Stolz aus Schrecksbach zum Ende der Veranstaltung feststellte. Für den MSC Aufenau war das Flutlicht Motocross die letzte große Motocross-Veranstaltung in diesem Jahr. Im August stellt der Verein sein Gelände für ein Radrennen, die Single Speed World Championship, zur Verfügung. Der Motocross Trainingsbetrieb - auch Jugendtraining: (Achtung, lange Wartezeiten) - läuft noch bis in den Herbst hinein.
- 50. Kinzigtal Motocross am 21.04.2024
- Hessencup-Meisterfeier
- Jahreshauptversammlung beim MSC Aufenau
- Heißer Ritt am Feuer
- Motocross-Hessencup – 6. Lauf in Langgöns
- Herbst-Auftakt in Moorgrund
- Motocross Hessencup mit Zuschauern – Wetterkapriolen und spannende Rennen beim MSC Aufenau
- Motocross mit Auflagen – Erfolgreiches Hessencup Rennen ohne Zuschauer in Aufenau
- Hessencup Aufenau am 12./13. Juni: Zwei Tage mit allen Klassen
- Saisonauftakt Aufenau muss Pandemie-bedingt abgesagt werden
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Motocross Beitragsanzahl: 31
.....dabei handelt es sich um eine Sportart für Motorrad- und Quadfahrer. Gefahren wird auf geländetauglichen Maschinen mit langen Federwegen, progessiver Federkennlinie und grobstolligen Reifen. Ein solches Fahrzeug hat keine Straßenzulassung, da es für den Wettbewerb ausgelegt ist, und keine Anbauteile wie Blinker, Licht, Ständer, Kennzeichenhalter usw. Es gilt im Sinne der StVZO als Sportgerät und ist nur für den Wettbewerbsbetrieb bestimmt. Die Fahrer sind mit einer umfangreichen Schutzausrüstung ausgestattet. Sie tragen Helme, Stiefel, Handschuhe, Knie-, Rücken- und Brustprotektoren.
Es wird ausschließlich auf dafür vorgesehenen und immissionsschutzrechtlich genehmigten Strecken gefahren, die sich meistens abgelegen von Wohngebieten befinden. Motocross-Rennen werden in unterschiedlichsten Modi ausgeführt. Es ist generell zwischen In- und Outdoor-Rennen zu unterscheiden. Indoor-Rennen werden gewöhnlich als Supercross und Outdoor-Rennen als Motocross bezeichnet. Supercross wird meistens im Winter ausgetragen, weil in dieser Zeit die Motocross-Strecken kaum oder nicht mehr zu befahren sind. Somit ist es für die Fahrer möglich, beides zu betreiben, da sich die Veranstaltungen nicht überschneiden. Die wichtigsten Austragungsebenen sind neben den deutschen Meisterschaften die WM (an der qualifizierte Fahrer aus allen Ländern teilnehmen können) und die AMA. Seit 2005 gibt es auch eine Motocross-Weltmeisterschaft für Frauen.
Die Bezeichnung „Motocross“ ist eine Kontraktion der beiden Worte Motorcycle (Motorrad) und Cross Country (Geländefahrt).
Es wird ausschließlich auf dafür vorgesehenen und immissionsschutzrechtlich genehmigten Strecken gefahren, die sich meistens abgelegen von Wohngebieten befinden. Motocross-Rennen werden in unterschiedlichsten Modi ausgeführt. Es ist generell zwischen In- und Outdoor-Rennen zu unterscheiden. Indoor-Rennen werden gewöhnlich als Supercross und Outdoor-Rennen als Motocross bezeichnet. Supercross wird meistens im Winter ausgetragen, weil in dieser Zeit die Motocross-Strecken kaum oder nicht mehr zu befahren sind. Somit ist es für die Fahrer möglich, beides zu betreiben, da sich die Veranstaltungen nicht überschneiden. Die wichtigsten Austragungsebenen sind neben den deutschen Meisterschaften die WM (an der qualifizierte Fahrer aus allen Ländern teilnehmen können) und die AMA. Seit 2005 gibt es auch eine Motocross-Weltmeisterschaft für Frauen.
Die Bezeichnung „Motocross“ ist eine Kontraktion der beiden Worte Motorcycle (Motorrad) und Cross Country (Geländefahrt).
Jugend-Motocross Beitragsanzahl: 3
Dieser Beitrag wird zur Zeit überarbeitet